Lerntipps zur schriftlichen Prüfung

Hier gibt es nun die besten Tipps, speziell zur Vorbereitung auf Deine schriftliche Prüfung.



Auf Tipp 3 wäre ich nie gekommen

Tipp 7 ist der Geheimtipp eines Lehrers 


1

Lerne bis zwei Tage vor der Prüfung. Dann ist Schluss mit Lernen! Am letzten Tag vor der Prüfung belohnst Du Dich für Deine Arbeit:

 

Triff eine Freundin und geh' shoppen!
Tobe Dich im Fitness-Studio aus oder geh schwimmen!
Unternimm mit Deinem Hund eine große Wanderung!
Verbringe den Tag mit Deinem Freund / Deiner Freundin!
Schau Dir auf DVD alle Folgen von "Greys Anatomy" an!
Lies einen Liebesschmöker, den Du schon immer lesen wolltest!
Geh' zu Deiner gewohnten Uhrzeit ins Bett und sorge für einen guten Schlaf!

2

Frage einen Freund, ob er Dich eventuell am nächsten Morgen zur Prüfung bringen könnte - für den Fall der Fälle (z. B. Dein Auto springt nicht an).

 

3

Ein leckeres Frühstück hilft Dir am Morgen! Sorge für viel Energie (z.B. extra viel Nutella auf Dein Brötchen oder süßen Quark mit Rosinen, Nüssen und Banane)!

 

4

Packe in Deine Tasche neben mindestens drei Stiften (falls einer ausfällt) auch Traubenzucker bzw. Schokolade und zu Trinken ein!

 

5

Fahre frühzeitig los! 
Kalkuliere ein, dass unterwegs Stau ist oder eine Umleitung, Glatteis oder dass Dein Auto ausgerechnet an diesem Tag streikt! Greife im Notfall auf Deinen Freund (siehe oben) zurück!

 

6

Lies Dir die Aufgabenstellung der Prüfungsfragen genau durch! 
Häufig gehen Punkte verloren, weil die Aufgabenstellung nicht genau gelesen wurde. 
Vergleiche Deine Antworten mit der zu erreichenden Punktzahl, wenn diese angegeben sein sollte. Könnte Deine Antwort die erwartete Punktzahl erreichen?


7

Lies Dir das Fallbeispiel, wenn eines vorhanden sein sollte, genau durch! Hierin findest Du bereits viele Hinweise und Informationen! Strukturiere dann das Fallbeispiel durch Unterstreichen, Markieren, Randnotizen usw.



Mit Tipp 9 hätte sogar mein Freund die Prüfungen geschafft.

altenpflege4you.de - Wir machen Pflege für Dich!